BWS Merkmale / Symptome/ Komplikationen

Die folgenden Informationen über Merkmale, Symptomen und Komplikationen  kommen hauptsächlich aus der medizinische Literatur über BWS, aber zum Teil auch aus Erfahrungen, die wir in der facebook Gruppe gesammelt haben: über 1800 Eltern oder Betroffene sind eine gute Informationsquelle!

Man findet zum Beispiel fast keine Infos über Hypotonie, singuläre Nabelschnurarterie, oder sakrales Grübchen im Zusammenhang mit BWS, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass immer wieder Patienten davon betroffen sind.

Dein Kind wird nie all diese Symptome haben, es ist lediglich eine Übersicht von möglichen BWS Komponenten.

Zum Teil habe ich die Liste schon mit Infos ergänzt, zum Teil steht noch nichts, falls du Erfahrungen mit einer der Themen gemacht hast, kannst du mir gerne dein Wissen weitergeben.

 

Facial features/ Gesichtsmerkmale

Abdominal wall anomalies / Bauchwanddefekte

Visceromegalie/ Macrosomie

Natal and post natal gigantism / Macrosomia

Hemihypertrophy /Somatic asymmetry (may develop later as well)

Hypoglicemia /hyperinsulinism

Wilms tumor

Hepatoplastoma

Andere Tumore/ other tumors

ADHS/ Sensory desorders/ Autismus

Breathing problems / Apnoen

Feeding problems

Hypotonia/ Hypertonia

Hearing loss

Advanced bone age

Andere möglich Symptome/ Merkmale / Komplikationen

Schwangerschaft/ fetus

Dysautonomia